MARKUS SCHLOTTER

IHR STADTBÜRGERMEISTER FÜR WIRGES 2024

ÜBER MICH

Ich bin ein begeisterter Ehrenamtler und fühle mich mit ganzem Herzen meiner Heimatstadt Wirges verbunden. Geboren wurde ich am 22.11.1985 und meine Eltern haben mir schon in meiner Kindheit vorgelebt, wie wichtig es ist, sich selbstlos in Vereinen zu engagieren. Diese Prägung begleitet mich bis heute und hat meine tiefe Verbundenheit zu unserem wunderschönen Wirges gestärkt.

Die gelebten Traditionen, sei es in der Kirmesgesellschaft oder im Karnevalsverein, vermitteln mir ein Gefühl von Sicherheit und ich finde Freude darin, diese Traditionen zu bewahren und aktiv zur Gestaltung meiner Heimat beizutragen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, anzupacken und Erfolge für Wirges sichtbar zu machen.

Mit Herzblut und Leidenschaft bin ich Stadtbürgermeister von Wirges. Bürgernah, innovativ und leistungsorientiert haben wir die bisherigen Herausforderungen zusammen gemeistert. Mir ist wichtig, Ihre und unsere Ideen weiterhin gemeinsam umzusetzen.

Ob es die Abschaffung der Überquerungshilfen in der Christian-Heibel-Straße oder die ersten Maßnahmen zum Hochwasservorsorgekonzept sind:
Durch Struktur und gute Kommunikation mit dem Stadtrat sowie der Verbandsgemeinde konnten in meiner kurzen Amtszeit schnelle Ergebnisse erzielt werden.

Gerne knüpfe ich an meine Arbeit an und bitte erneut um Ihre Unterstützung bei der Wahl zum Stadtbürgermeister am 09. Juni.

Beruflicher Werdegang

2016 – laufend Polizeivollzugsbeamter –> Bundespolizeidirektion Koblenz
2012 – 2013 Administrator im SB23 –> Bundespolizeidirektion Koblenz
2011 – 2012 Fachinformatiker Systemintegration im 1st Level Support –> Faurecia, Audincourt (Frankreich)
2010 – 2011 Fachassistent im Regionalen IT Service –> Agentur für Arbeit, Saarbrücken
2009 – 2010 Fachassistent im Regionalen IT Service –> Agentur für Arbeit, Frankfurt am Main
2006 – 2008 Fachinformatiker Systemintegration –> iTAC Software AG, Dernbach/Westerwald

Ausbildung

2013 – 2016 Ausbildung Polizeivollzugsbeamter gehobener Dienst (Diplom-Verwaltungswirt (FH))
2007 – 2008 August-Horch-Schule Andernach (Fachhochschulreife)
2007 – 2007 Grundwehrdienst bei der Bundeswehr
2003 – 2006 Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
2002 – 2003 Wirtschaftsgymansium Montabaur
1996 – 2002 Regionale Schule Wirges (Mittlere Reife)
1992 – 1996 Grundschule Wirges

Politisches & Gesellschaftliches Engagement

2023 – heute Stadtbürgermeister der Stadt Wirges
2019 – 2023 Beigeordneter der Stadt Wirges
2019 – heute Stv. Mitglied Schulträger- und Sportausschuss VG Wirges
2019 – heute Stv. Mitglied Werkausschuss VG Wirges
2019 – heute Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Wirges
2018 – heute Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschland (CDU)
2023 – heute Mitglied Spielmannszug “Frei-Weg” Wirges e.V
2021 – heute Mitglied Wirgeser Karnevalsgesellschaft e.V.
2020 – heute Mitglied Obst- und Gartenbauverein Wirges
2019 – heute Mitglied im Vorstand der Kirmesgesellschaft Wirges e.V.

AUF EIN WORT…

1. Wie bist Du zur Kommunalpolitik gekommen?

Bereits 2012 hat mich Andreas Weidenfeller angesprochen, ob ich nicht Interesse an der Politik in Wirges hätte. Interesse war damals schon da, allerdings musste ich aufgrund meiner kommenden Ausbildung im Jahr 2013 als Polizeivollzugsbeamter in Lübeck und die Ferne zu meiner Heimat zunächst absagen.

Nachdem ich drei Jahre in Lübeck und fast ein Jahr in Frankfurt gearbeitet hatte, begann mein Start in die Politik 2018. Andi hat meine Frau und mich damals langsam an die Thematik herangeführt. Wir durften an Fraktionssitzungen, Events und auch dem damaligen Wahlkampf 2019 teilnehmen. Wir haben gezeigt bekommen, wie wir uns in Wirges mit Ideen und Umsetzungswillen engagieren können. Ich habe die Chance bekommen, meine Heimat aktiv mitzugestalten – dafür bin ich Andi bis heute dankbar.

2. Ohne was kannst Du nicht (mehr) leben?

Erster Impuls: Meine Familie. Zweiter Impuls: Ohne Fortschritt, denn materielle Dinge kann man immer ersetzen.

3. Wie kannst Du am besten entspannen?

Ich kann tatsächlich am besten auf der Couch mit einem guten YouTube Video den Alltag ruhen lassen.

4. Was sind Deine Stärken? Was sind deine Schwächen?

Klare Stärken sind mein lösungsorientiertes Handeln und dass ich mich in jedes Problem reinfuchsen kann.

Dass die Gelüste nach süßem, salzigem oder schokoladigem manchmal nicht zu überwinden sind.

5. Wovor drückst Du dich oft?

Dem Staubsauger. Das Haus zu saugen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

6. Was schätzen Freunde an Dir?

Meine ehrliche Meinung, Loyalität, dass sie sich immer auf mich verlassen können und
nicht zu vergessen natürlich meine Grillkünste.

7. Machst Du gerne Urlaub und wenn ja, wohin?

Ab und zu verreise ich gerne. Bisher hat mich der asiatische Kontinent am meisten beeindruckt und davon würde ich gerne mehr entdecken.

8. Worauf bist Du besonders stolz?

Ich bin sehr stolz, dass ich meinen zweiten Bildungsweg im Alter von 27 als Polizeivollzugsbeamter und Diplomverwaltungswirt angetreten und nach drei Jahren – nicht immer leichter Zeit in Lübeck – erfolgreich abgeschlossen habe.

9. Welche Musik hörst Du am liebsten?

Da lege ich mich nicht fest. Es darf gerne quer Beet sein.

10. Du kochst gerne. Welches Gericht bereitest Du am liebsten zu?

Klassisch: Eine Markklößchensuppe nach Mamas Rezept.

Jedoch finde ich Wraps auch sehr spannend, da man sich seine Zutaten selbst auswählen kann und jeder am Ende eine neue spannende, leckere Kreation erhält.

AUS DEM LEBEN

COUNTDOWN

Stadtbürgermeisterwahl 09.06.2024

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

KONTAKT & SOCIAL MEDIA